-
Medienkritik: Die Fähigkeit, Medieninhalte kritisch zu analysieren, um Fehlinformationen zu erkennen und Medieninhalte sachlich zu bewerten.
-
Mediennutzung: Lehrer sollten in der Lage sein, verschiedene Medienplattformen und -tools zu nutzen, sei es für den Unterricht, die Kommunikation mit Schülern oder die Informationsbeschaffung.
-
Mediengestaltung: Die Fähigkeit, Medieninhalte zu erstellen und zu produzieren, sei es in Form von Präsentationen, Videos, Podcasts oder anderen digitalen Medien.
-
Datenschutz und Sicherheit: Ein Verständnis für Datenschutzbestimmungen und die Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien, um Schüler vor potenziellen Risiken im Internet zu schützen.
-
Medienethik: Lehrer sollten Schülern beibringen, ethisch verantwortungsbewusst mit Medien umzugehen, einschließlich Themen wie Online-Benehmen, Respekt und Fairness im Umgang mit Informationen und anderen Nutzern.
-
Informationskompetenz: Die Fähigkeit, relevante und zuverlässige Informationen aus verschiedenen Quellen zu recherchieren, zu bewerten und zu nutzen.